Buddha Bowls: Herzhaft, bunt & so lecker

Buddha-Bowls-300x200An diesen farbenfroh gefüllten Schalen kommt derzeit keiner vorbei: Buddha Bowls. Franz Lange von der Excellence Kochschule cookst du! in Eppelheim erklärt: „Das ist eine Schüssel voller gesunder Köstlichkeiten wie Gemüse & Co. Der Inhalt wölbt sich leicht nach oben, wie der Bauch von Buddha – daher der ausgefallene Name.“ Dass der Trend mit der Mahlzeit in der Schüssel auch herzhaft zubereitet werden kann und dabei noch richtig schön anzusehen ist, zeigt uns der Kochschulprofi.

„Auf eine bewusste Essenszubereitung wird wieder mehr Wert gelegt, denn das Auge isst mit“, so Lange. Auch eine gesunde Ernährung mit guten Zutaten setzt sich wieder durch. Quinoa, Kichererbsen, Avocado und dazu je nach Gusto Meeresfrüchte, Geflügel, Nudeln oder doch lieber Tofu – alles serviert in einer Schale. So müssen die Deutschen bei diesem Trend nicht auf ihre Lieblings-Nahrungsmittel Fleisch und Nudeln verzichten.

Von Asien bis Südamerika
Kulinarisch über den Tellerrand schauen möchte die Excellence Kochschule cookst du! und genauso fallen auch die Tipps für die perfekte, herzhafte Bowl aus. Die asiatische Variante verbindet Glasnudeln, Sesam und Lachs in einer süßlichen Hoisin-Sauce, die sonst eher als Verfeinerung der Peking-Ente bekannt ist. Dazu etwas Ingwer reiben sowie Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Brokkoli zufügen. Zusammen mit Knoblauch und Cashew-Kernen in einem Wok vermischen.

Das nächste Rezept führt uns nach Mexiko: Burritos serviert in einer Schüssel? Klingt ungewohnt, ist aber eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Teigtaschen. Anstelle der Weizenfladen einfach etwas Reis hinzugeben. Als weitere Füllung schmecken Guacamole, Mais und Kidneybohnen köstlich.

Für den besonderen Geschmack sorgt das Topping der Bowls: Granatapfelkerne und Gewürze wie Koriander und Paprikapulver harmonieren perfekt mit den Gerichten.

Gehen Sie doch selbst mal auf Entdeckungsreise und kosten Sie die Bowls rund um die Welt! Die Excellence Kochschule cookst du! in Eppelheim bietet Reisen mit Spitzenköchen in ganz Europa an. Worauf warten Sie?

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Friesenkrone sucht den exotischen Matjes-Meister
2010 ist das Jahr der Meisterschaften. Eurovision  Song Contest und Fußball-WM haben bereits vor gelegt. Jetzt  veranstaltet Friesenkrone auch dieses Jahr wieder seine erfolgreichen Matjes-Meisterschaften für Nachwuchsköche und -köchi [...] mehr
Email
Print