Geheimtipp: Wasabi-Butter mit weißer Schokolade

Butter ist eines der wertvollsten Nahrungsmittel – und dazu noch extrem wandlungsfähig. Dies hat jetzt der Koch Hans Pohlers (29) aus Finsterwalde bewiesen. Mit seiner Kreation „Wasabi-Butter mit weißer Schokolade“ wurde er zu Deutschlands Butterkönig gekürt. Die Kreation kombiniert „extreme“ Zutaten wie Kerrygold-Butter mit Wasabi-Paste, Chilipulver, Meersalz-Flakes und weißer Schokolade. Der Münchener Starkoch Shane McMahon betitelte diese Kreation als regelrechte Geschmacksexplosion: „Die Mischung zwischen den scharfen Zutaten und weißer Schokolade harmoniert in erstaunlicher Weise mit der irischen Butter.“ Für alle, die dieses Rezept nachmachen möchten: Die Wasabi-Butter mit weißer Schokolade passt ideal zu Fisch und gebratenen Flusskrebsen sowie zu rohen Fleischgerichten wie Kalbstatar oder Carpaccio.

Kochen ist der Beruf und die Leidenschaft von Hans Pohlers. Obwohl er täglich in der Küche steht, hat er sich bisher noch nicht intensiv mit speziellen Butteraromen beschäftigt. Für einen Wettbewerb unter dem Titel „Butterkönig“ von Kerrygold ist er tiefer in das Thema eingestiegen und kam auf einen genialen Einfall: „Als ich abends weiße Schokolade und Wasabi-Nüsse genascht habe, stellt ich eine interessante geschmackliche Verbindung fest, die ich ausbauen wollte. Bei der Butterkreation habe ich diese Zutaten noch durch weitere wie Chili und Meersalz ergänzt.“ Die Wasabi-Butter mit weißer Schokolade verfeinert übrigens nicht nur Fleisch- und Fischgerichte – sie liefert auch eine echte Geschmacksexplosion auf einem klassischen Butterbrot:

Wasabi ButterRezept für Wasabi-Butter mit weißer Schokolade:

  • 250 g Kerrygold Butter,
  • 125 g weiße Kuvertüre,
  • 15 g Wasabi Paste (aus der Tube),
  • 1 Messerspitze Chillipulver,
  • 4 g Meersalz (flakes)

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß – sonst entstehen Klumpen). Die Kuvertüre dann in die schaumig geschlagene Butter rühren. Danach die Wasabi-Paste und das Chilipulver untermischen und die Meersalzflocken hinzugeben.

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Aussen hart und innen delikat – Erlebnisse mit Hummer
Hummer zählt schon seit Ewigkeiten zu den köstlichsten Klassikern, die auf den Speisekarten der Welt zu finden sind. Daher widmen sich die Restaurants in den europäischen Mövenpick Hotels & Resorts in der Zeit vom 20. Oktober bi [...] mehr
Email
Print