Spicy Secrets: Cardamom

“Was Sie schon immer über Gewürze wissen wollten …”

als würziger Geheimtipp steht diesmal Cardamom im Mittelpunkt: Mit seinem vielschichtigen Aromaprofil aus blumigen, holzigen, balsamischen und zugleich kampferartigen Noten setzt er reizvolle Akzente in pikanten wie auch süßen Speisen. Er verfeinert Fisch, Fleisch, Geflügel oder Reisgerichte ebenso wie Desserts und Backwaren.

Zuhause in vorderindischen Bergwäldern

Cardamom und schwarzer Pfeffer haben denselben Ursprung: die vorderindische Malabarküste. Dort in den feuchten Bergwäldern, bis auf eine Höhe von 1500 m, ist die Heimat des Cardamoms, der zur Familie der Ingwergewächse zählt. Heute hat sich diese Gewürzpflanze zudem in andere tropische Regionen der Erde ausgebreitet und wird neben Indien auch in Guatemala, Indonesien, Sri Lanka und Thailand kultiviert.

Winzige Samen für balsamisches Aroma

Die immergrüne Cardamomstaude bildet lange, lanzettliche Blätter und weiße Blüten mit rot-violetter Zeichnung aus. Aus den Fruchtknoten entwickeln sich dreifächrige Kapseln, die den eigentlichen Schatz der Pflanze in sich tragen: klitzekleine, braunschwarze Samen mit charakteristischem Aroma.

Viel Arbeit steckt in der Ernte dieses Gewürzes, das zu den teuersten der Welt zählt. Die Kapseln werden jeweils kurz vor der Reife per Hand geerntet. Durch die ungleichmäßige Reife kann sich dieser Prozess über mehrere Monate hinweg ziehen. Doch der richtige Zeitpunkt ist enorm wichtig: öffnen sich die Kapseln zu früh, geht der kostbare Inhalt verloren.

CardamomGrüner Kardamom für beste Qualität

Als Premiumqualität gilt grüner Kardamom, dessen Kapselhülle noch komplett verschlossen ist. Sie umhüllt die winzigen Samen wie ein Aromasafe und so lagern diese perfekt geschützt bis zu ihrer Verwendung. Damit sich das Bukett der Cardamomsamen auch vollendet entfalten kann, werden diese aus den Kapseln geholt und dann mit einem Mörser leicht angestoßen oder vermahlen. Für eine dezentere Geschmacksnote wird die Kapsel leicht geöffnet und dann komplett dem Gericht zugefügt. Dadurch werden die Aromastoffe auch dosierter freigesetzt.

Grüne, ganze Kardamomkapseln in bester Qualität bietet FUCHS in seiner Range Gewürzschätze in der edlen Metalldose mit 45 g Inhalt für 4,88 € (UVP) an. Dieses exquisite Gewürz ist sowohl im Lebensmitteleinzelhandel wie auch im autorisierten Online-Partnershop www.so-schmeckts.de erhältlich.

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
saborondo: deutsche Weine in neuem Gewand
Am Anfang waren der Wein und die Frage, ob man den Genuss beim Trinken desselben noch steigern kann. Man kann: saborondo ist eine portugiesisch inspirierte Wortschöpfung und bedeutet soviel wie „der runde Geschmack“. Der Name ist Progr [...] mehr
Email
Print