Rollentausch – Geschenke für den Nikolaus

Für viele Kinder ist es die spannendste Nacht des Jahres. Wann kommt der Nikolaus und bringt er mir Geschenke? Sollte der Stiefel am Morgen voll sein, hat sich der Nikolaus eine Belohnung mehr als verdient. Um den Nikolaus anzulocken und ihm Danke zu sagen, könnte man ihm ein Blech mit leckeren Keksen backen. Dann kommt er im nächsten Jahr garantiert wieder. Die Aurora Kinderbackschule präsentiert einfache Advents-Rezepte für Kinder, die garantiert auch dem Nikolaus schmecken. Weitere Informationen gibt es unter www.aurora-kinderbackschule.de

Weihnachten steht vor der Tür und alle Kinder können es kaum erwarten, endlich ihre Geschenke auszupacken. An Weihnachten geht es aber um viel mehr als nur Geschenke: Um Dankbarkeit, die Familie und darum, anderen eine Freude zu bereiten. Dafür ist auch der Nikolaustag ein schöner Anlass. Denn der heilige Nikolaus war großzügig, hilfsbereit und tat seinen Mitmenschen viel Gutes. Plätzchenbacken im Kreis der Familie macht den Kindern nicht nur viel Spaß, sie können die selbstgebackenen Leckereien genau wie der Nikolaus auch wunderbar verschenken – an Freunde und die Familie. Denn das macht Kinder stolz und sie bereiten anderen eine Freude.

Bei den abwechslungsreichen und kindgerechten Nikolaus-Rezepten der Aurora Kinderbackschule ist für jeden etwas dabei. Die Kleinen können fleißig mitbacken, Teig rollen, ausstechen und dekorieren. Vom Ergebnis ist der Nikolaus garantiert begeistert.

Rezept 1 – Schneemänner
Normalerweise stehen Schneemänner im Garten. Im Ofen kommen die frostigen Rübennasen jedoch ganz schön ins Schwitzen. AURORA Sonnenstern-Mehl Type 405 oder das AURORA Urkraft des Keimes mit Hefe, Milch und Zucker vermischen, gehen lassen und anschließend Salz, Butter und ein Ei hinzugeben. Kleinere und größere Kugeln formen und diese nebeneinander auf ein Backblech legen, so dass ein Schneemann entsteht. Mit Eigelb bestreichen, Rosinen für Augen, Nase und Mund hineindrücken und noch einmal kurz gehen lassen und backen. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Rezept 2 – Bunte Naschkekse
Weihnachten ist das Fest der Liebe und natürlich auch Zeit der Süßigkeiten. Da dürfen bunte Naschkekse nicht fehlen! AURORA Sonnenstern Mehl Type 405 mit Zucker, Backpulver, Butter, Joghurt und Vanillezucker vermischen, durchkneten und ausrollen. Dann geht es ans Ausstechen. Die lustigen Motive auf ein Backblech legen und die Kekse mit Sahne bestreichen. Zum Verzieren einfach Puderzucker mit Wasser glatt rühren, mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Kekse bunt bemalen. Hier ist Kreativität gefragt!

Knusperhäuschen_mRezept 3 – Knusperhäuschen mit Marshmallows
Bei Knusperhäuschen mit Marshmallows sind kleine Architekten gefragt. Eine Packung von AURORA Lieblings-Plätzchen-Backmischung, ein Ei, Butter, Kakaopulver und Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig verkneten und kalt stellen. Den Teig ausrollen und Rechtecke ausschneiden. Für den “Zement“ Zitronensaft und Puderzucker miteinander vermischen. Drei Lebkuchen und den Marshmallow zusammensetzen und alles mit Zuckerguss fixieren. Die Eiszapfen am Dach werden aus Baisermasse geformt. Hierfür Eiweiß mit Salz steif schlagen, Zucker hinzugeben, Puderzucker und Stärke auf den Eisschnee sieben und vorsichtig unterheben. Dann mit einem Spritzbeutel kleine Eiszapfen anbringen. Viel Spaß beim Häuschen bauen!

Unternehmenskontakt:
Aurora Mühlen GmbH
Heike Eichhorn
Trettaustraße 49
21107 Hamburg
Tel.: 040 75 109-173

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Kochen auf dem Segler: Ein praktisches Bordkochbuch.
Mit ausgewählten Rezepten, abenteuerlichen Geschichten und Tipps und Tricks für die Bordküche. Jeder, der schon einmal auf schwankenden Planken versucht hat, Wasser heiß zu machen, weiß, dass an Bord einer Segel- oder Motoryacht vie [...] mehr
Email
Print