Jeden Samstag kostenlose Kochkurse für Kinder in der Kultfabrik

KinderLeicht e.V. lädt zu kostenlosen Kochkursen ein
Das Projekt „We love cooking“ macht Kinder und Eltern neugierig auf gesundes, leckeres Essen

Linn (8) schneidet Äpfel mit angehender Ernährungswissenschaftlerin Eva Bayer (24). Foto: M. DietlMünchen. Bei KinderLeicht e.V. kocht der Nachwuchs zusammen mit Ernährungsberatern ab sofort jeden Samstag ab 12.30 gesunde Speisen. Willkommen sind dabei Kinder von acht bis zwölf Jahren mit jedem kulturellen Hintergrund, gerne auch in Begleitung ihrer Eltern. Besonders eingeladen sind Sprösslinge aus sozial benachteiligten Familien. Die Kochkurse finden im Erlebniskraftwerk Kulti-Kids am Ostbahnhof statt. Dort gibt es genug Platz zum Schnippeln, Kochen und Backen.

„Wir wollen früh die Sehnsucht für gute Lebensmittel wecken. Wer einmal einen saftigen Apfel probiert hat, möchte ihn immer wieder essen“, erklärt Agnes Streber ihre Idee. Sie ist Gründerin von KinderLeicht e.V. und Initiatorin des Projektes. Ihr Expertenteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und deren Eltern für gesunde Lebensmittel und eine entspannte Esskultur zu sensibilisieren. „Wir kümmern uns auch um die psychologische Seite der Ernährung“, sagt Streber. „Wir hören von den Kindern oft, dass sie bei uns viel entspannter essen, weil die Matheschulaufgabe nicht mit auf den Tisch kommt.“ Jedes Kind kann bei „We love cooking“ sein Essen nach eigenem Geschmack würzen. „Für viele ist das ein völlig neues Erlebnis, weil sie in der Familie diese Gestaltungsmöglichkeit nicht haben“, erklärt sie weiter.

KinderLeicht e.V. weckt die Neugier und Experimentierfreude der Kinder und legt früh den Grundstein für eine lebenslange gesunde Ernährung. Das Präventionsprojekt wird von der Aktion Mensch gefördert. Für die Lebensmittel müssen die jungen Köche nur einen Euro beisteuern. Gekocht und geschlemmt wird immer samstags von 12.30 bis 14.00 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr im Erlebniskraftwerk Kulti-Kids auf dem Gelände der Kultfabrik in der Grafinger Straße 6. In den Ferien finden keine Kurse statt. Anmeldung und Informationen unter 08142/593069.

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Kücheninnovationspreis 2014 für Cuciniale: Mit App und Sensor immer auf Profiniveau kochen
Innovativ, funktionell und einzigartig – solche Produkte zeichnet die unabhängige Initiative Life Care am 8. Februar 2014 wieder auf der Ambiente in Frankfurt mit dem Kücheninnovationspreis aus. Erstmals geehrt wird das junge High-Tech- [...] mehr
Email
Print