Einfach zum Kochen!

Wie oft steht man mit Fragezeichen auf der Stirn vor einem Kochbuch und rätselt, wie der Autor das wohl gemeint hat. Die App „5 Köche“ mit den Starköchen Andreas C. Studer, Kolja Kleeberg, Mirko Reeh, Mario Kotaska und Sybille Schönberger beendet diese Ratlosigkeit, denn hier kann man zum ersten Mal wirklich einfach mitkochen.

 

„Ich hab doch alles gemacht, wie’s da steht!“ Und dennoch teilen etliche Hobbyköche jeden Tag die Erfahrung, dass da wieder mal nur eine undefinierbare Masse mit abenteuerlichem Aroma im Topf schwimmt.

 

Einfach zusehen und mitkochen, das müsste doch machbar sein, dachte sich Regisseur Sven Fleck. TV Koch Andreas C. Studer, den er von früheren Arbeiten kannte, war sofort überzeugt von der Idee und noch vier weitere Stars der Crème de la Crème deutscher TV Köche erklärten sich bereit, bei dem Pilotprojekt mitzumachen.

 

So entstanden 40 ausgeklügelte Rezept-Videos, die man sich mit der App „5 Köche – TV Stars 1“ aufs iPad und jetzt auch aufs iPhone laden kann. Weit gefehlt, wer hier eine weitere Personality Show vermutet. Das Essen steht im Vordergrund, die Köche tauchen jeweils an den entscheidenden Stellen auf und geben im richtigen Moment die passenden Tipps. Besonderen Wert legt der Werbefilmer Sven Fleck auf den Look. „In den Kochshows sieht man den Koch groß und das Essen klein, hier drehen wir das Prinzip genau um.“

 

So sieht man in hochklassigen Aufnahmen was wirklich in der Pfanne oder im Topf passiert. Schmelzende Zuckerkristalle auf der Schoko Crème brûlée in Großaufnahme oder riesige blubbernde Rosmarin-Kirschen lassen schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

 

In den circa 3-4-minütigen Mitkochvideos sieht man nicht nur jeden Schritt, Hinweistafeln geben zudem d ie jeweils benötigte Zutatenmenge an und man kann tatsächlich einfach mitkochen, ohne in Stress zu geraten. Lediglich die Pausentaste ist hin und wieder zu bedienen und mit den Sprungtasten kommt man zurück an verpasste Stellen.

Die Schwierigkeitsgrade der Rezepte reichen von leichten Pastagerichten bis hin zur ausgefuchsten Sterneküche – Lerneffekt garantiert, denn kein Geheimnis bleibt im Verborgenen.

Bemerkenswert ist weiterhin die Zutatenfunktion, die dem Betrachter die benötigten Zutaten in Wort und Bild erklärt. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Tipps, sowie Interviews mit den Köchen. Mit 2 ½ Stunden Filmmaterial erhält man hier reichlich für sein Geld.

 

5 Köche wird herausgegeben von:

YouCookit
Sven Fleck
An der Alten Synagoge 6-8
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611-2678990
mail: info@youcookit.com
www.5köche.de

 

 

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Johann Lafer stellt neues Buch vor
Normalerweise kocht Johann Lafer in gefühlt allen Fernsehkochshows. Jetzt hat der österreichische Starkoch sein neues Kochbuch vorgestellt. Eine Hommage an die heimische Küche.     var snackTV_config = { userwidth:500 [...] mehr
Email
Print