Peter Bierwirth neuer Präsident der europäischen Hoteliersvereinigung „EHMA“

Peter BierwirthIm Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der European Hotel Managers Association in Biarritz am vergangenen Wochenende wurde Peter Bierwirth zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst damit Johanna Fragano, Direktorin des Hotel Quirinale in Rom, nach dreijähriger erfolgreicher Präsidentschaft ab.

Die EHMA hat ihren Sitz in Rom und vereinigt 450 führende Hotelmanager der Firstclass- und Luxus-Hotellerie aus 30 Ländern Europas. Sie wurde 1974 als ‚non profit organisation‘ in Rom gegründet und bietet ihren Mitgliedern eine internationale Plattform für informellen Gedanken- und Informationsaustausch sowie für professionelle Kommunikation und Weiterbildung. Die Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, das Qualitätsniveau in der Tradition bester europäischer Hotellerie zu fördern und einen hohen ethischen Anspruch an seine Mitglieder zu stellen.

Die EHMA arbeitet eng mit renommierten Hotelfachschulen wie die École Hôtelière Lausanne und Glion zusammen und vergibt alljährlich ihren besten Absolventen den Nadio Benedetti Award, der nach dem Gründerpräsidenten der EHMA benannt wurde. Die Herausforderungen der nächsten Jahre für Hoteldirektoren sieht Bierwirth u.a. im Wandel der Eigentümer-Strukturen, die ein besseres gegenseitiges Verständnis für die Sachzwänge auf beiden Seiten erfordert. Die Wirtschafts- und Finanzkrise zwingt zahlreiche Hotels der oberen Kategorie zu mehr Kreativität und hoher Professionalität, um Standards und Ergebniserwartungen zu erfüllen. „Die Vorteile der Globalisierung, die sich in wachsenden Besucherzahlen niederschlagen, können rasch zur Achillesferse der Touristik werden, wenn der Aufwand zur Wahrung von ’safety and security‘ dessen Nutzen zu übersteigen droht. Terrorismus, Pandemie und überbordende Bürokratie sind die Wermutstropfen im Wein dieses interessantesten Metiers der Welt“, wie Bierwirth sagt.

Als Erster Vizepräsident wurde Michel Fernet, Ex-Direktor des Sofitel Champs-Elysée in Paris gewählt, Vizepräsident bleibt Manuel Alvarado Otero vom Hotel Inglaterra in Sevilla. Peter Bierwirth ist seit 1990 Mitglied der Hoteliersvereinigung und seit 2004 Repräsentant der 50 deutschen Mitglieder. Bei den letzten Wahlen in 2007 wurde er bereits zum Ersten Vizepräsidenten gewählt.

Bierwirth & Partner Hotel Management Services
Natascha Popp

Tel: 06142 / 89 44 66
Fax: 06142 / 89 44 44
Eisenstr. 6-8, 65428 Rüsselsheim
www.bierwirth-partner.de
www.ehma.com

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
DER FEINSCHMECKER zeigt Deutschlands kulinarisches Profil
Deutschland kulinarisch - das ist das heftfüllende Thema der November-Ausgabe des Magazins DER FEINSCHMECKER, die am 21. Oktober 2009 erscheint. Im großen Berlin-Porträt mit dem Titel "La deutsche Vita" wird anschaulich beschrieben, wie [...] mehr
Email
Print