Marcus Dorff ist Executive Chef im Swissôtel Düsseldorf / Neuss

Marcus Dorff

Marcus Dorff ist Executive Chef im Swissôtel Düsseldorf / Neuss und mitverantwortlich für das kulinarische Konzept und Angebot des 4-Sterne-Superior Hotels.

Er kommt vom Hotel Hilton Cologne in Köln und tritt die Nachfolge von Wolfgang Wiechert an. In seiner neuen Funktion leitet Dorff die Küche des Riverside Restaurant und der Riverbar & Bistro. Außerdem bedient er, unterstützt durch ein 25-Köpfiges Team, den Veranstaltungsbereich, in dem Tagungen mit bis zu 2100 Teilnehmern und Events mit bis zu 2500 Gästen durchgeführt werden. Dank seiner Erfahrungen, die er in renommierten Hotels und Restaurants im In- und Ausland sammeln konnte, ist Dorff die ideale Besetzung für diese verantwortungsvolle Position.

Marcus Dorff:

Ich freue mich darauf, dem Riverside Restaurant neue Impulse zu geben. Künftig werden wir verstärkt regionale Gerichte, modern interpretiert, auf die Karte setzen. Dazu greifen wir auf frische Produkte aus regionalem Anbau zurück“. Sein ambitioniertes Ziel lautet „das Riverside Restaurant über die Grenzen von Neuss hinaus bekannt zu machen.“

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Koch und einer ersten Anstellung als Commis de cuisine im Excelsior Hotel Ernst in Köln 1994, entschied sich der reisefreudige Dorff weitere berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das Excelsior Hotel Ernst ist Mitglied der The Leading Hotels of the World (LHW) Hotelgruppe mit 450 Hotels in 80 Ländern und so wechselte er als 2nd Commis Grade I ins ebenfalls zur LHW gehörende Hotel The Savoy in London. Es folgten Stationen im Mount Charlot Tower Thistle Hotel London und im Suvretta House in St. Moritz.

Zurück in Köln trat Dorff im selben Jahr eine Stelle als Demi Chef Tournant im Excelsior Hotel Ernst an, bevor er 1997 als Chef de Partie Saucier ins Le Meridien Dom Hotel wechselte. 1998 avancierte er zum Executive Sous Chef im Le Meridien Shelbourne in Dublin. In dieser Funktion hatte er die Gelegenheit, in weiteren Hotels der Gruppe wie dem Le Meridien Phuket Beach Resort in Thailand und dem Le Meridien Beach & Spa Resort in Manama, seine Auslandserfahrungen weiter auszubauen. 1999 wurde er als Head Chef à la carte ins Park Hotel Bremen berufen. Ein Jahr später heuerte Dorff als Sous Chef im Lindner Hotel Dom Residence in Köln an. In der Domstadt am Rhein trat er 2005 eine Stelle als Executive Head Chef im Restaurant Barrique an. Seit 2007 bekleidete Marcus Dorff die Position des Executive Sous Chef im Hilton Cologne.

Adresse: Swissôtel Düsseldorf / Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss
Telefon: 02131-77-00 Fax: 02131-77-13 67
Internet: www.swissotel.com/duesseldorf, www.swissotel-duesseldorf.de

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Sommernachtstraum im Hotel Fährhaus Sylt
Am Sonntag, den 8. August 2010 findet im exklusiven Luxushotel Fährhaus Sylt in Munkmarsch erstmalig der kulinarische "Sommernachtstraum" statt. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Chefkoch Alexandro Pape und Dennis Zerbe, Restaura [...] mehr
Email
Print