Der zweite Michelin-Stern strahlt über dem Hotel Castel, Dorf Tirol/Meran

Küchenchef Gerhard Wieser in seinem Bereich
Küchenchef Gerhard Wieser in seinem Bereich

Trenkerstube erobert Südtirols Spitze

Dorf Tirol bei Meran (HwbaPR/Bad Soden a. Ts – Dezember 2009)

Südtirol ist um ein 2-Sterne-Restaurant reicher! Die ‚Trenkerstube’ im Hotel Castel in Dorf Tirol bei Meran mit Küchenchef Gerhard Wieser wurde mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet und wurde somit vom im Guide Michelin Italia 2010 in diese erlauchte Gilde aufgenommen.

Mit dem zweiten Stern bestätigt sich die herausragende Leistung von Küchenchef Gerhard Wieser und seinem Team im Hotel Castel. Der international erfahrene Gourmetkoch und Bestsellerautor Gerhard Wieser, für den seit 18 Jahren die Küche des Hotel Castel die berufliche Heimat ist, sorgt seit mehr als einem Jahrzehnt als Chefkoch für kulinarische Hochgenüsse im vielfach ausgezeichneten Südtiroler Luxushotel. 2006 erkochte er hier seinen ersten Stern und fügt nur drei Jahre später den Zweiten hinzu.

Hinter diesem Erfolg steckt die Philosophie des Südtiroler Sternekochs, für den die Kochkunst zur Handwerkskunst gehört und deren Erlernen Zeit, Übung und fortwährende Weiterbildung verlangt. Besonderes Augenmerk schenkt er der Küchenchemie und für ihn beginnt die Kunst des Kochens bereits beim Einkauf, denn der Star seiner Küche ist das Produkt. Insbesondere die Herkunft spielt eine bedeutende Rolle und so weit möglich greift er auf einheimische Produkte zurück. Für Gerhard Wieser ist es eine stetige Herausforderung, den Eigengeschmack der einzelnen Produkte durch kreative Zubereitung noch zu verstärken. Mit seinen Techniken führt er die Klarheit und den Geschmack seiner Speisen zu vollendeter Gaumenfreude.

Im besten Hotel Südtirols ist die Eigentümerfamilie Dobitsch über die großartige Bestätigung des renommierten Gourmetführers überaus glücklich. Die Auszeichnung ist eine konsequente Weiterführung der Philosophie des Familienunternehmens: Streben nach Perfektion und Spitzenqualität.

Dazu Gerhard Wieser: „Ich bin stolz auf die Auszeichnung von einem der renommiertesten Gourmetführer Europas. Wichtiger jedoch ist mir aber die Meinung meiner Gäste. Mein Ziel ist es, jeden Gast zu begeistern, Geschmacksinn und Auge zu fordern und gleichermaßen ein kulinarisches Erlebnis zu kreieren“.

Für Gerhard Wieser, Familie Dobitsch und das Castel-Team ist die Auszeichnung ein weiterer Ansporn und honoriert die kontinuierliche Höchstleistung des inhabergeführten Luxushotels.

Mit dem verliehenen zweiten Michelin Stern ist die ‚Trenkerstube’ im Hotel Castel jetzt auch offiziell an der Spitze der besten Restaurants Südtirols und zählt zudem zu den besten 43 Restaurants in Italien.

Hotel Castel, Tirol bei Meran
Das exklusive Fünf-Sterne-Hotel Castel liegt auf der Sonnenseite der Alpen in Tirol über Meran inmitten von Weinbergen. Mit insgesamt 44 Gästezimmern und Suiten bietet es einen atemberaubenden Blick über traumhafte Landschaften. Das einhellig als bestes Hotel Südtirols bewertete und auf der Rangliste der weltbesten Hideaways unter den Top 15 geführten Traum-Refugien kombiniert Zeitgeist und Tradition in harmonischer Ausgewogenheit. Service der Spitzenklasse ist hier oberstes Gebot.
‚Carpe Diem’ – Beauty und Wellness auf 1200 m² luxuriöser Großzügigkeit: wird ein besonderes Augenmerk auf ganzheitliche, bioenergetische Methoden und Ayurveda gelegt.

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Koch des Jahres: Anmeldungen ab sofort online möglich
Der größte Wettbewerb für professionelle Köche ist gestartet - Anmeldungen können ab sofort online vorgenommen werden. Koch des Jahres" ist ein Wettbewerb für aktive Profi-Köche, mit dem Ziel, den Ruf aufstrebender Spitzenköche z [...] mehr
Email
Print