Bekanntgabe der “Berliner Meisterköche 2009″ Berlin Partner stellt die besten Köche der Hauptstadtregion vor

Die Jury der “Berliner Meisterköche 2009″ hat getagt und entschieden. Die besten Köche Berlins und der Hauptstadtregion des Jahres 2009 stehen fest:

Christian Lohse vom Restaurant “Fischers Fritz”, The Regent Berlin, wurde zum Berliner Meisterkoch 2009 gekürt.

Thorsten Voigt vom Restaurant “Windspiel”, Schloss Hubertushöhe, Storkow, ist Brandenburger Meisterkoch 2009.

Daniel Achilles vom “Restaurant Reinstoff” wurde Aufsteiger des Jahres.

Vedad Hadziabdic vom Restaurant “Die Quadriga”, Brandenburger Hof Berlin, ist Berliner Maître 2009.

Billy Wagner von der “Weinbar Rutz” ist Berliner Sommelier 2009.

Roland Mary, Inhaber der Restaurants “Borchardt” und “San Nicci”, wurde “Gastronomischer Innovator des Jahres 2009″. Diese Kategorie wird seit vergangenem Jahr vergeben.

Ausgewählt hat die Preisträger eine unabhängige Jury bestehend aus Gourmet-Journalisten und Fachvertretern. Neben der Kochkunst wurden die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente berücksichtigt. Seit diesem Jahr ist der Titel vorrangig den gastronomischen Leistungsträgern vorbehalten, die zuvor noch nicht als “Meisterkoch” ausgezeichnet worden waren.

Am 14. November 2009 wird die offizielle Ehrung der Preisträger vor 300 geladenen Gästen im Rahmen eines Gala-Diners im Ballsaal des Hotel InterContinental Berlin stattfinden. Das Tafelservice für das festliche Gala-Diner stellt die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin zur Verfügung

Zur Bekanntgabe der Meisterköche erklärt René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: “Unsere Arbeit, den Standort Berlin in allen seinen Facetten zu fördern und zu vermarkten, wäre um Einiges schwieriger, hätten wir die Spitzengastronomie nicht als Partner. Erstklassige Restaurants mit exzellentem Service sind einerseits ein Wirtschaftsfaktor, andererseits prägen sie das Image unserer Stadt positiv. Deshalb organisiert Berlin Partner nun schon zum 13. Mal die Ehrung der Berliner Meisterköche als kulinarisches und gesellschaftliches Ereignis. Berlin ist stolz auf seine meisterhaften Köche, Sommeliers, Maîtres und Gastronomen!”

Juryvorsitzender Prof. Dr. Dieter Großklaus, Chaîne des Rôtisseurs: “25 Kandidaten aus Berlin und Brandenburg wurden in fünf Kategorien nominiert. Die Jury hat nun die Besten der Besten gewählt. Sie verkörpern die Bandbreite und Einzigartigkeit der aktuellen Hauptstadt-Gastronomie. In den vergangenen Jahren konnte diese Auszeichnung ein ständig steigendes Niveau verzeichnen. Berlins Gastronomie hat in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Wandel durchgemacht. Diesem Umstand tragen wir Rechnung, indem wir seit 2008 den Titel ,Gastronomischer Innovator’ verleihen. Dieses Jahr erhält ihn eine Persönlichkeit, welche die Hauptstadtgastronomie geprägt hat.”

Berlin Partner GmbH

Die Berlin Partner GmbH ist die zentrale Anlaufstelle in Berlin, die Investoren bei der Ansiedlung unterstützt, Berliner Unternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft begleitet und den Standort Berlin profiliert und vermarktet. Mit dem Unternehmensservice bieten wir eine neue Struktur und Qualität der Betreuung und Unterstützung ansässiger und ansiedlungsinteressierter Unternehmen. Die Gesellschaft wird mehrheitlich von der privaten Wirtschaft finanziert und ist durch den Berliner Senat mit der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Hauptstadt- und Standortmarketings beauftragt. 168 namhafte deutsche und internationale Privatunternehmen unterstützen Berlin Partner. Sie alle verbindet das Interesse, den Standort Berlin zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt “Berliner Meisterköche 2009″ Isot Lang, Leiterin Abteilung Berlin-Partner Betreuung/Veranstaltungen, Berlin Partner GmbH, Telefon: +49 30 39980-128, E-Mail: mailto:isot.lang@berlin-partner.de oder unter http://www.berlin-partner.de/meisterkoeche

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Nicht nur Rösti, Fondue und Raclette – Betty Bossi kocht und backt im Kaffi Schopp
Bereits seit 1956 bringt Betty Bossi den Schweizern das Kochen, Backen und Haushalten bei. Jetzt sind die Rezepte, Ideen und Anregungen der Schweizer Kultmarke auch in Deutsch-land bestell- und lieferbar: Das Kaffi Schopp vertreibt ab sofor [...] mehr
Email
Print