The Ritz-Carlton eröffnet erstes umweltfreundliches Hotel in Charlotte

The Ritz-Carlton eröffnet erstes umweltfreundliches Hotel in CharlotteThe Ritz-Carlton, Charlotte folgt den LEED® Gold Zertifikat Kriterien für Nachhaltigkeit

Chevy Chase, Maryland (USA) , 6. Oktober 2009 – Mit der Eröffnung des The Ritz-Carlton, Charlotte im amerikanischen Bundesstaat North Carolina am 1. Oktober 2009 geht das erste umweltfreundliche Hotel der amerikanischen Luxushotelgruppe The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. an den Start. Beim Bau des 146 Zimmer großen Hauses wurden alle Kriterien des „Leadership in Energy and Environmental Design“ (LEED®) Gold-Zertifikats des „US Green Building Councils“ eingehalten, um dass sich das The Ritz-Carlton, Charlotte in zwei unterschiedlichen Kategorien bewirbt. Mitten in Uptown Charlotte, nur fünf Minuten zu Fuß von den interessantesten Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen gelegen, setzt das Haus somit neue Maßstäbe in der gehobenen Hotellerie.

LEED® zertifizierte Gebäude zeichnen sich durch besondere Nachhaltigkeit und ein effizientes Wasser-, Energie- und Materialaufbereitungssystem aus. Ebenso wichtig sind Raumklima, umweltfreundliche Innenausstattungen sowie Innovationen im Design für ein neues Gebäude oder im operativen Geschäftsablauf bestehender Gebäude.

Folgende umweltfreundliche Maßnahmen finden sich unter anderem im The Ritz-Carlton, Charlotte:

• Bepflanztes Dach mit 18.000 Pflanzen zur Reduzierung des städtischen Wärme-Insel-Effektes. Das begrünte Dach dämmt, reflektiert Hitze und mindert dadurch den Energieeinsatz für die Klimaanlage.
• Über 80 Prozent des Baumülls wurde wiederverwertet. Das entspricht einer Einsparung von 1.335 Tonnen Bauschutt.
• Einsparung von jährlich 33 Prozent Wasser durch den Einbau von hocheffizienten Installationsanlagen. Das sind rund 7,5 Millionen Liter Wasser allein im ersten Betriebsjahr.
• 35 Prozent der Energie für das gesamte Gebäude stammt aus regenerativen Energiequellen. Das Haus benötigt wiederum rund 30 Prozent weniger Energie als ein konventionell betriebenes Hotel.
• Das „Natura“ Wasserfiltersystem liefert aufbereitetes Wasser mit und ohne Kohlensäure. Dadurch landen rund 73.000 Plastikflaschen gar nicht erst im Müll, und durch die Vermeidung von Transport und Lagerung so großer Mengen verbessert sich die allgemeine CO² Bilanz des Hotels.
• Verwendung von Produkten niedrig emittierender flüchtiger organischer Verbindungen (VOC – Farben, Teppiche, Klebstoffe) zur Verbesserung des Innenraumklimas.
• Verwendung von ökologischen Reinigungsmitteln sowie Einführung eines umfangreichen Recycling-Programms in allen Abteilungen
• Kostenloser Gästetransfer in einem Hybridfahrzeug innerhalb der Stadt während der Woche sowie freies Parken für alle Gäste-Hybridfahrzeuge.
• Fahrrad-Valet mit 150 Stellplätzen sowie kostenloser Verleih von Trek-Rädern für Hotelgäste
• „Umwelt-Stewards“ – Mitglieder des hoteleigenen „Education Center for Sustainable Practices“ – werden Gäste auf Wunsch in ökologisch nachhaltige Praktiken und Initiativen einweisen. Geplant ist außerdem eine Veranstaltungsserie für Gäste und Studenten mit anerkannten Sprechern zu Umweltthemen.

Geschäftsreisende erwartet ein speziell auf sie abgestimmtes Serviceangebot: So stehen diverse vollausgestattete Büros ohne Berechnung zur Verfügung. Gäste, die mehr als viermal im Monat im The Ritz-Carlton, Charlotte wohnen, werden den „Luggage Less“-Service schätzen, bei dem sie ihre Kleidung im Hotel lassen können und auf Wunsch frisch gewaschen und gebügelt im Zimmer bei Anreise vorfinden. Der „Desktop-on-Demand“ ist die technologische Version des bekannten Zimmerservices. Gäste können sich Drucker, CDs, Handyladekabel, Überspannungssteckdosen, Bürobedarf, Keyboards und vieles mehr auf ihr Zimmer bestellen, welche bereits für die Nutzung als Arbeitszimmer vorbereitet sind. Um bequem mit dem Handgepäck zu reisen, können auswertige Geschäftsreisende mit dem „Travel Lite“-Service über den virtuellen Concierge Kosmetikartikel des täglichen Bedarfs bestellen.

Die modern gestalteten, mindestens 56 Quadratmeter großen Gästezimmer bieten durch diverse ökologische Maßnahmen ein besonders angenehmes Raumklima. Sitzmöbel bestehen aus recyceltem Leder, die Hölzer stammen aus nachhaltigem Anbau und der Granit wurde in der Region abgebaut. Mitarbeiter diverser Abteilungen sind mit Uniformen ausgestattet, deren Stoffzusammensetzung wiederverwertete zwei Liter Plastikflaschen enthält. Im 1.200 Quadratmeter großen Veranstaltungsbereich werden ausschließlich „Green Meetings“ durchgeführt. Tischdekorationen für elegante Galas sind ökologisch und fantasievoll zugleich; Konferenztische bestehen aus aufbereitetem Aluminium.

Der über 1.200 Quadratmeter große Spa erstreckt sich über zwei Etagen und trägt die Philosophie des Hauses konsequent weiter. Alle Spa-Linien sind aus 100 Prozent biologischen und veganen Produkten hergestellt und die Therapien auf die Balance von Körper und Geist ausgerichtet. Vier Behandlungsräume, eine Aqua Lounge mit Sole-Swimmingpool und Whirlpool sowie Yoga- und Pilatesräume gehören weiterhin zum Angebot.

Es versteht sich von selbst, dass die Speisekarten in der Lobby Lounge und im Restaurant eine ganze Palette von organischen und regionalen Produkten enthalten. Der in den USA sehr bekannte Koch Laurent Tourondel – vom Bon Appetit Magazine als „Restaurateur of the Year 2007“ ausgezeichnet – steht mit seinem Restaurant BLT Steak für erstklassige und köstliche Steaks, frisches Seafood und verführerische Desserts.

Alle Mitarbeiter des The Ritz-Carlton, Charlotte wollen die hohen, selbstauferlegten Umweltauflagen nicht nur konsequent einhalten, sondern eine Kultur der Nachhaltigkeit und Verantwortung ganz bewusst im Hotel leben. So haben sie bereits vor der Eröffnung diverse Reinigungsaktionen in der Stadt durchgeführt. Das nächste Projekt steht schon an: die Sammlung von Elektronikschrott, alter Fahrräder und Sportschuhe für die Wiederverwertung.



Marion Schumacher
Regional Director Public Relations, Europe
The Ritz-Carlton Hotel Company
Potsdamer Platz 3
10785 Berlin
Germany
T: +49 (0)30 337776900
F: +49 (0)30 337775900
marion.schumacher@ritzcarlton.com
Twitter ID Deutsch: www.twitter.com/ritzcarltoneuro
www.ritzcarlton.com

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS
Der Butt erneut mit Michelin-Stern ausgezeichnet
Yachthafenresidenz Hohe Düne in der 100. deutschen Ausgabe des Guide Michelin Auch in diesem Herbst fieberten die Gourmetköche der Veröffentlichung des namhaften Gourmetführers Guide Michelin entgegen. Nachdem das Gourmet-Restaurant [...] mehr
Email
Print